Bauwerk 2 Rad- und Gehwegtunnel unter der DB und B 404, Schwarzenbek
Auftraggeber:
Deutsche Bahn AG
Zeitraum:
1992-1995
Leistungsumfang:
- Entwurfsplanung
- Ausschreibungsunterlagen
Bausumme:
3.600.000 €
Technische Beschreibung:
120 m langes Tunnel- und Trogbauwerk mit seitlichem 38 m langem Trogabzweiger und drei Überführungen für die zweigleisige Bahnstrecke Hamburg – Berlin, die B 404 und den Jungfernstieg.
- Tunnelquerschnitt im Bereich der Überführungen: 1-zellige biegesteife Rahmen, flach gegründet, mit 8 mm Stahlblechhaut abgedichtet; Stützweite = 5,39 m
- Trogquerschnitt: Biegesteif an die flachgegründete auftriebsichere Trogsohle angeschlossene Trogwände, mit 8 mm Stahlblechhaut
- Geh- und Radwegbreite = 4,50 m
Zur Aufrechterhaltung des Schienenverkehrs auf der Hauptstrecke Hamburg – Berlin wurde ein 11 m langes Tunnelsegment seitlich in einer Baugrube gefertigt und mit Hilfe des Schwellensatzträgerverfahrens (gem. DS 804) unter dem „rollenden Rad“ in seine endgültige Lage verschoben.