Eisenbahnhochbrücke Rendsburg
erweiterte Verstärkung und Grundinstandsetzung der Kanalbrücke
Auftraggeber:
WSA Kiel-Holtenau
Zeitraum:
2010-2021
Leistungsumfang:
Örtliche Bauüberwachung
Bausumme:
ca. 30.000.000 €
Technische Beschreibung:
Die zwischen 1911 und 1913 gebaute, insgesamt 2.600 m lange Brücke setzt sich zusammen aus den Rampenbrücken, dem Schleifenbauwerk und der Kanalbrücke. Es handelt sich um eine genietete Fachwerkkonstruktion.
Die Verstärkungsmaßnahmen und die Grundinstandsetzung umfassten u.a. folgende Arbeiten:
- Verstärkung der genieteten Konstruktion durch 160t Stahl
- Erweiterte Verstärkung der genieteten Konstruktion für Überfahrten von längeren Zügen ca. 190 t Stahl
- Grundinstandsetzung der Schwebefährenschienenträgers ca. 145 t Stahl
- Herstellung von Stand-, Hängerüstungen und Einhausungen
- Arbeiten im Lichtraumprofil des NOK
- Arbeiten unter laufendem Betrieb der DB AG und in Sperrpausen